Der gesamte Arbeitsprozess wurde „on the run“ kontinuierlich reflektiert. So wurde für alle Beteiligten schnell klar, dass unser Ansatz ein vielschichtiges und multiperspektivisches Arbeiten ermöglichte. Die intensive Beteiligung aller relevanten Stakeholder erlebten die Teams als wichtigen Erfolgsfaktor: Viele waren überrascht, wie wertvoll es für den Prozess war, möglichst viele Beteiligte (z.B. Kunden und Leitung) frühzeitig einzubeziehen, indem immer wieder Zwischenstände und Teilergebnisse miteinander besprochen wurden. Durch die unterstützenden Rückmeldungen blieben die Teams stets motiviert und der Gesamtprozess hat sich wesentlich verkürzt, weil die teilnehmenden Teams ihre Arbeit stets entlang der Interessen aller Beteiligten steuern konnten.
Das eigene Erleben hat die einfache aber nicht banale Erkenntnis bestätigt, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann, als vorher vorstellbar war; und dass dieses produktive Miteinander durch ein fachübergreifendes Entwicklungkonzept der Berater erst möglich wurde.